Oberbauprogramm 26_Balingen-Bieringen / Lückenschlüsse Bahnhof Balingen W101, W3, W10

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Allgemeine Informationen

Die rückzubauenden Weichen (W) befinden sich im näheren Bereich des Bahnhofs Balingen (Württ). Parallel zur Bahnstrecke verläuft im Westen die Albrechtstraße, welche weiter nördlich die Ostdorfer Straße/Landstraße 365 kreuzt. Die Ostdorfer Straße/L365 wird von der Bahnstrecke in Form einer Eisenbahnüberführung ebenfalls weiter nördlich gekreuzt. Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine reine Oberbaumaßnahme. Die Weichen 3, 10 und 101 sollen ohne Änderung der Trassierung durch Lückenschlüsse ersetzt werden. Diese Weichen werden weder als Flankenschutz noch für andere Sicherungszwecke genutzt und sind bereits stillgelegt. Die Lückenschlüsse werden mit der Schienenform S49 und Betonschwellen gemäß Ril 820.2010 ausgeführt. Nach dem Ausbau der Weichen erfolgt eine Bettungserneuerung mit einer Bettungsdicke von 20 cm unter der Schwelle. Anschließend wird der Lückenschluss durch den Einbau von Schwellen und Schienen hergestellt, einschließlich der erforderlichen Stopf- und Schweißarbeiten. Der Rückbau der bereits stillgelegten Gleise 35, 31 sowie des Anschlussgleises erfolgt durch den Ausbau von Schienen und Schwellen. Der verbleibende Schotter des Gleisbetts wird planeben verteilt. Dies erfolgt, bezogen auf die Strecke 4630, zwischen dem Bahnkilometer km 41,117 und km 41,546, im Bf Balingen.

Balingen

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart) - Standort Karlsruhe

Südendstraße 44
76135 Karlsruhe
Deutschland

Verfahrensinformationen