Neubau Rudersdorfer Tunnel - Haiger/Wilnsdorf

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Allgemeine Informationen

Der aus dem Jahr 1915 stammende Rudersdorfer Tunnel liegt auf einem zweigleisigen, elektrifizierten Streckenabschnitt zwischen Siegen Hbf und Haiger. Er unterquert den Höhenzug Tiefenrother Höhe sowie die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen. Der Tunnel entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen für einen zweigleisigen Betrieb. Er wird unter anderem wegen des zu geringen Gleisabstands von lediglich 3,5 Metern durch einen Neubau ersetzt. Der Ersatzneubau wurde unter Berücksichtigung einer wirtschaftlichen, umweltgerechten und technisch sinnvollen Lösung als Vorzugsvariante festgestellt. Die Gleislage vor und hinter dem Tunnel sowie die sich auf der Höhe befindlichen Ingenieurbauwerke werden den beiden neuen eingleisigen Tunnelstrecken angepasst.

Raumbezug

inländisch

Verfahrenstyp und Daten

UVP-Kategorie:
Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Essen)

Hachestraße 61
45127 Essen
Deutschland

Öffentlichkeitsbeteiligung

Verfahrensinformationen und -unterlagen