Barrierefreier Umbau der Verkehrsstation Hattersheim am Main

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Allgemeine Informationen

Es ist die Modernisierung und der barrierefreie Ausbau des Bahnsteigs an Gleis 501 und des Mittelbahnsteiges Gleis 502/503 im Bf Hattersheim vorgesehen.

Folgende Maßnahmen sind Bestandteil dieses Projektes:

  • Der Bahnsteig am Gleis 501 wird rückgebaut und in konventioneller Bauweise auf 210 m Länge mit einer Systemhöhe von 96 cm über Schienenoberkante (SO) und einer Mindest-breite von 2,75 m erneuert.
  • Der Mittelbahnsteig an den Gleisen 502 und 503 wird rückgebaut und in konventioneller Bauweise auf 210 m Länge mit einer Systemhöhe von 96 cm ü. SO und in der bestehenden Breite erneuert.
  • Nicht mehr erforderliche Bahnsteigbereiche werden bis zur Fundamentoberkante zurückgebaut.
  • Die Dächer am Empfangsgebäude bleiben unverändert erhalten.
    Auf dem Mittelbahnsteig Gleis 502/503 wird das bestehende Bahnsteigdach zurückgebaut und durch zwei neue Bahnsteigdächer gemäß Baustandard der DB InfraGO AG ersetzt.
  • Es wird eine neue Personenüberführung über die Bahnsteige an den Gleisen 501, 502 und 503 mit Verlängerung in Richtung Süden hergestellt.
  • Jeweils am äußeren Ende der PÜ wird je ein Aufzug auf der östlichen Seite und eine Schweizer Rampe auf der westlichen Seite an die PÜ angeschlossen.
  • Am Mittelbahnsteig Gleis 502/503 wird ein Aufzug auf der östlichen Seite und eine Treppe an der westlichen Seite an die PÜ angeschlossen.
Hattersheim am Main

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Frankfurt (Main)/Saarbrücken - Standort Frankfurt (Main))

Standort Frankfurt (Main)
Untermainkai 23 - 25
60329 Frankfurt (Main)
Deutschland

Vorhabenträger

DB InfraGO AG

Weilburger Straße 22
60326 Frankfurt
Deutschland

Verfahrensinformationen