Projektkomplex Dresden-Neustadt Güterbahnhof

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Allgemeine Informationen

Die Vorhabenträgerin plant im Güterbahnhof Dresden-Neustadt die Spurplanoptimierung von km 0,400 bis km 2,145 der Strecke 6246. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme soll auch die Erneuerung der EÜ km 1,016 Harkortstraße und der EÜ km 1,575 Erfurter Straße realisiert werden.

Die Spurplanoptimierung hat ebenso den Rückbau der technischen Anlagen sowie den Abriss der Stellwerke Po7 und B2/W2, den Rückbau der Gleise 68, 69, 70 und 71 sowie der Treppenanlage sowie die bauliche Änderung des ESTW-A Dresden-Neustadt Güterbahnhof zum Gegenstand.

Das Stellwerk W1 bleibt erhalten. Weiterhin wird eine Lärmschutzwand von Bahn-km 0,500 bis km 1,070 vorgesehen.

Aufgrund technischer Abgängigkeit sollen die Oberleitungs- und Beleuchtungsanlage und die LST-Anlagen angepasst, die Weichenheizung ergänzt, die Verkehrs- und Rangierwege angepasst bzw. ergänzt und Gleise erneuert werden.

Der Rückbau der Eisenbahnüberführungen soll dabei bis auf bestehender Fundamentunterkante erfolgen.

Dresden

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Dresden)

August-Bebel-Straße 10
01219 Dresden
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Ammonstraße 8
01069 Dresden
Deutschland

Verfahrensinformationen