ESTW Obere Lahn, PFA 2; Änderungen an Verkehrsstation und Gleisanlagen im Bahnhof Löhnberg; Änderung der Bahnübergänge "Seltersweg" (Ost) und "Seltersweg" (West) in Löhnberg sowie "Ahäuser Weg" in Weilburg; Änderung des Bahnübergangs Wirtschaftsweg über Bahn-km 20,685 (Schließung für den allgemeinen Verkehr) in Löhnberg

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Allgemeine Informationen

ie DB Netz AG und die DB Station&Service AG führen entlang der Eisenbahnstrecke 3710 Wetzlar–Koblenz verschiedene Maßnahmen an Bahnsteigen, Bahnübergängen, Gleisanlagen, Stützwänden, Reisendenübergängen und an einer Eisenbahnüberführung durch. Die vorhandenen Bahnanlagen im Planungsabschnitt sind zum Teil stark veraltet. Die an den Bahnübergängen überwiegend vorhandenen mechanischen Schrankenanlagen werden durch moderne elektrische Bahnübergangssicherungsanlagen ersetzt sowie Straßenbreiten, Schleppkurven und Räumstrecken angepasst. Zudem erfolgt die Modernisierung und barrierefreie Gestaltung von Bahnsteig- und Zugangsanlagen. Das Vorhaben hat im Wesentlichen bauliche Änderungen zum Gegenstand. Hierbei handelt es sich in einem Bereich von Bahn-km 17,040 bis 28,220 der Strecke 3710 um bauliche Änderungen an der Verkehrsstation Löhnberg, um bauliche Änderungen an den Bahnübergängen „Seltersweg Ost“ (Löhnberg) Bahn-km 19,794, „Seltersweg West“ (Löhnberg) Bahn-km 20,197, „Wirtschaftsweg“ (Löhnberg) Bahn-km 20,685 und „Ahäuser Weg“ (Weilburg) Bahn-km 23,293 sowie um bauliche Änderungen an den Gleisanlagen des Bahnhofs Löhnberg mit Neubau einer Stützwand bei Bahn-km 19,7.

Löhnberg und Weilburg

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Frankfurt (Main)/Saarbrücken - Standort Frankfurt (Main))

Standort Frankfurt (Main)
Untermainkai 23 - 25
60329 Frankfurt (Main)
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Hahnstraße 49
60528 Frankfurt
Deutschland

Verfahrensinformationen