Fels- und Hangsicherung ,Rothsfeld'

3084

Allgemeine Informationen

Die Vorhabenträgerin plant mehrere Fels- und Hangsicherungen zur Sicherung des Eisenbahnbetriebes gegen Steinschlag an der Strecke 2630 Köln – Bingen bei Bahnkilometer 129,400 bis 129,690 im Bereich der Stadt Oberwesel. Es sind Steinschlagbarrieren mit einer Gesamtlänge von 484 Metern vorgesehen, die neben den Ausbruchskörpern aus den Felsarealen auch lokale Nachrutschungen aus den Hangschuttdecken auffangen können sowie die Errichtung einer Hangmurenbarriere mit einer Länge von 45 Metern. Die Steinschlagbarrieren sowie die Hangmurenbarriere bestehen aus elastischen Ringnetzes oder Hochleistungsgeflechten, die über eine Seilverspannung an Stahlstützen befestigt werden, Die Stahlstützen und gegebenenfalls erforderlichen Tragseile werden über rückverankerte Fundamente und Spiralseilanker mit dem Untergrund verbunden. Der Aufbau des Systems und die Gestaltung der Stützfundamente im Detail sind abhängig vom gewählten Systemtyp. Das System ist insgesamt darauf ausgelegt die Aufprallenergie durch Energieumwandlung zu absorbieren. Die Sicherungselemente aus nicht vergütetem Stahl erhalten einen auf die Nutzungsdauer abgestimmten Korrosionsschutz.

Oberwesel und Urbar

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Frankfurt (Main)/Saarbrücken - Standort Frankfurt (Main))

Standort Frankfurt (Main)
Untermainkai 23 - 25
60329 Frankfurt (Main)
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG, Regionalbereich Mitte

Mombacher Straße 54
55122 Mainz
Deutschland

Verfahrensinformationen