Änderung der Eisenbahnüberführung km 64,066 über die Wesenitz inkl.--inklusive Spurplanoptimierung und Gleise 9,11,12,28,75 im Bahnhof Bischofswerda

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Allgemeine Informationen

Das Vorhaben hat im Wesentlichen folgenden Umfang: Der Ersatzneubau dient der Erhaltung der Verfügbarkeit der Strecke zur Gewährleistung eines sicheren Betriebsablaufs ohne Einschränkungen des Streckenstandards. Antragsgegenstand ist die Erneuerung der Fahrbahnplatte der Eisenbahnüberführung (EÜ) Wesenitz und Sanierung des Bestandsbauwerkes (Baujahr 1846), welche sich zustandsbedingt erforderlich macht. Das Brückenbauwerk dient der Querung der Wesenitz, ein Gewässer I. Ordnung. Bei einer Nichtrealisierung der Maßnahme kann es zu Einschränkungen der Belastbarkeit der Brücke und/oder zu Geschwindigkeitseinschränkungen kommen, was sich negativ auf die Leistung der Strecke insbesondere hinsichtlich des Güterverkehrs und der Pünktlichkeit im gesamten Fahrplan auswirken kann.

Bischofswerda

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Dresden)

August-Bebel-Straße 10
01219 Dresden
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Schweizer Straße 3 b
01069 Dresden
Deutschland

Verfahrensinformationen