Erneuerung Bahnübergangssicherungsanlage in Luschendorf

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Allgemeine Informationen

Das Vorhaben hat im Wesentlichen den Neubau einer RBUET – LzH – Fü – Anlage am BÜ „Luschendorf“ mit Halbschranken, vier Lichtzeichen sowie zwei Schrankenantrieben zum Gegenstand. Der BÜ „Luschendorf“ ist erzeit durch eine unbeschrankte Blinklichtanlage Fü 1/60 (Pintsch), Baujahr 1969, technisch gesichert. Zudem ist der Schaltfall „Wirksamschaltkontakt (Wk)“ realisiert. Es sind zwei Blinklichter mit Andreaskreuz (eins je Fahrtrichtung) vorhanden. Der Bahnübergang liegt vor dem Hp Pansdorf in der Gemeinde Ratekau. Bei der kreuzenden Straße handelt es sich um einen nicht befestigten Sandweg mit einer örtlich zugelassenen Straßengeschwindigkeit von 50 km/h. Im Quadranten II – III verläuft außerhalb der 15 m – Räumstrecke der bahnparallele Ge-meindeweg „Friedrichsberger Weg“. Auf der Seite der Quadranten I – IV führt der Sandweg zu wenigen Wohnhäusern, welche durch ein Tor mit einem manuellen Schlagbaum abgegrenzt sind. Die Zuwegung endet in einer Sackgasse mit Wendemöglichkeit.

Ratekau Luschendorf

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Hamburg/Schwerin - Standort Schwerin)

Standort Schwerin
Pestalozzistraße 1
19053 Schwerin
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Lindemannallee 3
30173 Hannover
Deutschland

Verfahrensinformationen