Höchstspannungsleitung Pulgar – Vieselbach (BBPlG 13), Abschnitt West

1854

Allgemeine Informationen

Der Abschnitt zwischen Bad Sulza und Vieselbach (beides in Thüringen) bildet den west­lichen Abschluss des Vorhabens 13. Er wurde ursprünglich als »Abschnitt 4« beantragt, mittler­weile jedoch in »Abschnitt West« umbenannt.

Der festgelegte Trassen­korridor orientiert sich im Wesent­lichen an der bereits bestehenden Leitung. Er beginnt am Mast 155 bei Bad Sulza und folgt dann der 380-kV-Leitung Pulgar – Vieselbach in südwestlicher Richtung durch den Land­kreis Weimarer Land. Nördlich von Nieder­zimmern verlässt der Trassen­korridor die bestehende Leitung, knickt nach Westen ab und führt an Wallichen vorbei. Am Kreuzungs­punkt mit der 380-kV-Leitung Lauchstädt – Vieselbach und der ICE-Schnell­trasse knickt der Trassen­korridor nach Südwesten ab und folgt diesen bis zum Endpunkt beim Umspann­werk Vieselbach.

Raumbezug

Verfahrenstyp und Daten

Leitungsanlagen und vergleichbare Anlagen

Zuständige Behörde

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Deutschland

Vorhabenträger

Öffentlichkeitsbeteiligung

Verfahrensinformationen und -unterlagen