Rhein-Ruhr-Express (RRX) - Planfeststellungsabschnitt 2.1 - Düsseldorf-Reisholz – Düsseldorf-Wehrhahn32,

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Allgemeine Informationen

Im Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2.1 sind im Wesentlichen folgende Maßnahmen geplant:

- Zwischen der Kissinger Straße und dem Viernheimer Weg wird auf der Westseite der
bestehenden Eisenbahntrasse ein neues Gleis für den RRX errichtet. Das nächstgelegene
östliche Gleis, welches heute als Gütergleis verwendet wird, kann durch eine Umverteilung der Verkehre zukünftig als zweites RRX-Gleis genutzt werden.
- Durch die Erweiterung der Infrastruktur werden Umbaumaßnahmen an den Eisenbahnüberführungen (EÜ) über die Düssel, Karlsruher Straße und Darmstädter Straße
erforderlich. Zudem muss der Haustertshofweg im Bereich zwischen der Düssel und der Karlsruher Straße verlegt werden.
- Im weiteren Verlauf Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof (Hbf) wird die S-Bahnstrecke
der Linie S1 angepasst. Die Rampen werden verkürzt, sodass die S-Bahnlinien S1 und S6 sich zukünftig bis zum Abzweig der S1 zwei Gleise teilen.
- Ab dem Haltepunkt (Hp) Düsseldorf-Oberbilk bis zur Emmastraße erfolgt ein Umbau der bestehenden Infrastruktur. Durch Verschiebungen bestehender Gleise sind Anpassungen an den Eisenbahnüberführungen (EÜ) Siegburger Straße und Emmastraße notwendig.
- Zwischen der Emmastraße und der EÜ Oberbilker Allee ist die Erweiterung der bestehenden Eisenbahntrasse um ein zusätzliches Gleis auf der Westseite (in Richtung
Volksgarten) erforderlich.
- Ab der EÜ Oberbilker Allee sind Gleislageanpassungen und der Einbau von Weichen
geplant.
- Bedingt durch den Ausbau für den RRX muss die derzeit stillgelegte Güterzugverbindung
zwischen der Abzweigstelle Berg und dem Bahnhof (Bf) Lierenfeld wieder in Betrieb genommen werden.
- In Düsseldorf Hbf hält der RRX zukünftig an den Gleisen 6 und 7. Dadurch rücken alle übrigen Bahnsteigbelegungen um ein Gleis in Richtung Empfangsgebäude.
Dadurch wird der Neubau eines zusätzlichen Bahnsteigs für die Züge in Richtung Wuppertal und Neuss notwendig. Der neue Bahnsteig wird als Hausbahnsteig direkt über eine Treppe an das Empfangsgebäude angebunden. Vom Nordtunnel ist der neue Bahnsteig sowohl per Treppe als auch barrierefrei mittels eines Aufzugs erreichbar.
- Um das neue Gleis der RRX-Strecke an die heutige Infrastruktur anzubinden, sind im nordwestlichen Bereich des Hauptbahnhofes umfangreiche Umbauten der Weichenverbindungen erforderlich.
- Darüber hinaus sind der Umbau der EÜ Erkrather Straße und der Neubau eines eingleisigen
Kreuzungsbauwerks notwendig. Ferner muss die Anbindung der Strecke von und nach Wuppertal angepasst werden.

Raumbezug

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Köln)

Werkstattstraße 102
50733 Köln
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Hansastr. 15
47058 Duisburg
Deutschland

Öffentlichkeitsbeteiligung

Verfahrensinformationen und -unterlagen