Schließung Bahnübergang in Gerolzahn mittels dauerverschlossener Schranken

2447

Allgemeine Informationen

Das Vorhaben hat im Wesentlichen die Änderung der Bahnübergangssicherungsart des bestehenden Bahnübergangs in km 25,908 der eingleisigen Nebenbahn, Strecke 4124 Seckach – Rippberg in Walldürn zum Gegenstand. Am bestehenden Bahnübergang km 25,908 auf der eingleisigen Strecke 4124 Seckach – Rippberg in Walldürn kreuzte bisher die Gemeindeverbindungsstraße von der B47 nach Gerolzahn. Der Bahnübergang war technisch gesichert durch Blinklichter und Andreaskreuze.
Die Gemeindeverbindungsstraße wurde zwischenzeitlich entwidmet und verbleibt nun als Forst- und Waldweg im Eigentum der Forstverwaltung Walldürn. Der Bahnübergang wird zukünftig ausschließlich von der Forstverwaltung benutzt werden, weshalb geplant ist, die technische Sicherung des Bahnübergangs in dauerverschlossene Schranken (Anrufschranken) zu ändern. Die bestehenden Blinklichter werden zurückgebaut.

Walldürn

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart) - Standort Stuttgart

Olgastraße 13
70182 Stuttgart
Deutschland

Vorhabenträger

DB Regionetz Infrastruktur GmbH

Elisenstraße 30
63739 Aschaffenburg
Deutschland

Verfahrensinformationen