Verfüllung Kreuzungsbauwerk Huckarde in Dortmund

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Allgemeine Informationen

Die Maßnahme sieht einen ersatzlosen Rückbau des bestehenden Bauwerkes vor. Der Rückbau beinhaltet den Rückbau der vorhanden Stahlüberbauten sowie den Teilrückbau der Widerlager bis auf die erforderliche Abbruchtiefe von >1,70 m unter Schienenoberkante (SOK). Zudem erfolgt ein teilweiser Rückbau der untenliegenden Gleise der stillgelegten Strecke 2130, 2133 und 2134.
Im Anschluss wird eine Erweiterung des Bahndammes hergestellt. Hierbei wird der Lückenschluss zwischen den bestehenden Widerlagerwänden nach den Vorgaben den Richtlinien der DB in Abstimmung mit dem zuständigen Fachplaner für Geotechnik verfüllt. Am Ende der Maßnahme wird ein Regelbahndamm die Strecke 2650 überführen. Im Zuge einer tangierenden Maßnahme wird im Nordosten eine zusätzlich Stützkonstruktion erforderlich, um der tangierenden Maßnahme die Einhaltung an die Regellichtraumprofile und -Abstände im Nachgang an die vorliegende Maßnahme zu ermöglichen.

Dortmund

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Köln)

Werkstattstraße 102
50733 Köln
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Fehrbelliner Straße 15
58089 Hagen
Deutschland

Verfahrensinformationen