Fels- und Hangsicherung Attendorn

2895

Allgemeine Informationen

Das Vorhaben hat im Wesentlichen die Erneuerung Felssicherung auf der Strecke Finnentorp – Freudenberg in Höhe von Bahn-km 7,565 – 7,733 zum Gegenstand. Bei der geplanten Baumaßnahme handelt es sich um die Erneuerung der Felssicherung an der DB-Strecke 2864, Finnentorp – Freudenberg, zwischen dem Haltepunkt Heggen und dem Bahnhof Kraghammer in Höhe Bahn-km 7,565 – 7,733. Bedingt durch die fortgeschrittene Verwitterung ist in vielen Bereichen das Gestein entfestigt, die gelösten Gesteinskörper neigen zum Abrutschen bzw. Abrollen. Durch die geplanten Felssicherungsmaßnahmen soll die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs gegen Gefahren durch Stein- und Blockschlag dauerhaft wiederhergestellt werden. Hierzu ist eine Sicherung der Felsböschung mit eng aufliegendem rückverankerten Stahldrahtgeflecht aus hochfestem Stahldraht geplant. Zusätzlich ist die Ausführung von Einzelankern und Spritzbetonplomben zur lokalen Sicherung von gefährdeten Felskeilen und unterschnittenen Felspartien als Lösungsvariante ausgewählt. Außerdem wird neben der Felssicherung eine Profilierung eines Bahnseitengrabens durchgeführt.

Attendorn

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Essen)

Hachestraße 61
45127 Essen
Deutschland

Vorhabenträger

DB Netz AG

Bahnhofstraße 1-5
48143 Münster
Deutschland

Verfahrensinformationen