NBS Wendlingen-Ulm, PFA 2.5 a1 "Ulm Hbf", 4. Planänderung „Trog Ulm“

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Allgemeine Informationen

Das Planänderungsvorhaben hat im Wesentlichen Trassierungsoptimierungen an den Strecken 4813 und 4500 im Trog Ulm zum Gegenstand. Durch Änderungen von Weichen, Kreuzungen, Radien und Überhöhungen ist die Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeit in fünf regelmäßig befahrenen Fahrwegen im Planänderungsabschnitt möglich und damit eine Flexibilisierung des Eisenbahnbetriebes sowie eine Erhöhung der Kapazität und Betriebsqualität im Nordkopf des Hauptbahnhofs Ulm. Durch die Trassierungsänderungen sind weiterhin bauliche Änderungen an dem geplanten Kreuzungsbauwerk der Geislinger Strecke mit der NBS und die Verschiebung des Rettungsweges im Trog Friedrichshafen erforderlich.

Ulm

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Eisenbahn-Bundesamt (Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart) - Standort Stuttgart

Olgastraße 13
70182 Stuttgart
Deutschland

Vorhabenträger

DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Räpplenstraße 17
70191 Stuttgart
Deutschland

Verfahrensinformationen