Fahrrinnenanpassung Berliner Nordtrasse, Planänderungsverfahren „Ankerverlängerung Spundwände Spreeschanze“

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Allgemeine Informationen

Gegenstand der Planänderung ist der bautechnisch notwendige Einbau längerer Verankerungen im Bereich des Grundstücks Am Juliusturm 53 und die damit einhergehende erhöhte Beanspruchung des Grundstücks. Die daraus resultierende Vergrößerung der dauerhaft zu beschränkenden Flächen soll die Planfeststellung für die Fahrrinnenanpassung im Bereich der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) zwischen dem unteren Vorhafen der Schleuse Charlottenburg bis zur Mündung der Spree in die Havel sowie im Bereich Untere Havel-Wasserstraße (UHW) von der Spreemündung bis zur Aufweitung der Havel zur Kladower Seenstrecke (Planfeststellungsbeschluss vom 01.03.2018) ergänzen.

Die zusätzlich betroffene Fläche befindet sich am nördlichen Ufer der Spree zwischen SOW-km 0,522 und SOW-km 0,655.

Verfahrenstyp und Daten

Verkehrsvorhaben

Zuständige Behörde

Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - Standort Magdeburg

Gerhart-Hauptmann-Straße 16
39108 Magdeburg
Deutschland

Vorhabenträger

Wasserstraßen Neubauamt Berlin

Mehringdamm 129
10965 Berlin
Deutschland

Verfahrensinformationen